politisch - kritisch - aktiv!

2017 ist auch für uns als Jugendverband ein besonderes Jahr, denn 2017 ist "Wahljahr". Am 14. Mai findet die Landtagswahl in NRW statt, am 24. September die Bundestagswahl und im November die Pfarreiratswahlen. Einmal mehr Grund für uns, auf die Themen aufmerksam zu machen, die uns als KjG bewegen und für die wir einstehen. Verschiedene Angebote und Aktionen wird es dazu im Laufe des Jahres geben. Hier bündeln wir dazu alle relevanten Infos für Dich.

U18-Wahlen: Methoden und Tipps für Deine Pfarrgruppe

Egal ob für Deine ganze Pfarrgemeinde, Deine Jugendgruppe oder auch nur Dein Freundes- und Familienkreis: Zur Landtagswahl NRW am 14. Mai hast Du bis zum 5. Mai die Möglichkeit, ein eigenes U18-Wahllokal einzurichten.
Damit Du und alle U18-Wähler*innen sich fit fühlen, gibt es im Rahmen von #jungesnrw viele tolle Methoden um im Vorfeld thematisch zu Themen wie Meinungsbildung, Kindermitbestimmung und Demokratie zu arbeiten.

Unsere Wahlplakate zum Download

Zum Wahljahr 2017 haben wir eine Serie von Wahlplakaten erstellt, die Du gerne auch für Deine Pfarrgruppe vor Ort nutzen darfst. Hier gibt's die Plakate zum Download:

Kinderrechte ins Grundgesetz!

Die KjG fordert in einer Stellungnahme die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. Damit auch Kinder diesen Text verstehen können gibt es diese Stellungnahme "Kinderrechte ins Grundgesetz" in kinder- und jugendgerechter Sprache.

Kindermitbestimmung - Heftserie der KjG im Diözesanverband Freiburg

Der DV Freiburg hat eine Serie von vier Heften zum Thema Kindermitbestimmung herausgegeben. Da ist sicher auch etwas für Euch dabei!

Du brauchst mehr Input zum Thema oder hast Anregungen für uns? Zuständiger Referent in der Diözesanstelle ist Marcel Schlüter. Er steht für Fragen und Infos gerne zur Verfügung.