KjG & DU

“KjG & Du” ist das Dreijahresprojekt der KjG-Diözesanverband Münster!

“Drei Jahre?!” mögen nun Einige von Euch denken, "das ist eine ganz schön lange Zeit". Aber: Zwei Jahre sind ja auch schon um...!

Schwerpunkt des Ganzen ist die Vielfältigkeit der KjG und ein Ziel des Projektes ist vor allem die Stärkung des Gemeinschaftsgefühles über alle Ebenen hinaus.

Wir haben das Projekt in verschiedene Phasen unterteilt und vielleicht haben einige von Euch ja auch mitbekommen, dass wir in den letzten zwei Jahren nicht ganz untätig waren: Im ersten Jahr haben wir uns um den Kontakt zu Euch bemüht, die Mitglieder des Diözesanausschusses (DA) haben sich in Pfarrgruppenzuständigkeiten eingeteilt und die Leitungsrunden besucht, um einen ersten Kontakt zu Euch aufzubauen: Wir wollen Euch und Eure Pfarrgruppen mitsamt Euren Aktionen kennen lernen! Andersherum schadet es Euch sicherlich auch nicht, ganz unverbindlich Informationen über den Diözesanverband zu erhalten, die vielleicht auch noch hilfreich sind.

In der zweiten Phase ging es darum, über Eure Pfarrgruppe hinaus mit anderen KjG-Gruppen in Kontakt zu kommen. Dazu wurde über ein Jahr lang ein Battle veranstaltet, bei dem insgesamt 14 Pfarrgruppen gegeneinander und miteinander antraten. Das Battle wurde erfolgreich beim Burgfest 2015 abgeschlossen.

Fast nahtlos geht es in diesem Jahr mit der dritten und letzten Phase weiter: Es geht darum, die KjG in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dazu gibt es für die Gruppen das Angebot, sich zum Thema Öffentlichkeitsarbeit weiterzubilden und gemeinsam mit einem Ehrentamtlichen/ bzw. Hauptamtlichen aus dem KjG & Du-Team eine öffentlichkeitswirksame Aktion auf die Beine zu stellen. Ebenfalls wird es in diesem Jahr eine zentrale Aktion geben, an der sich alle KjG-Gruppen beteiligen können.

Bei Fragen rund um das Thema “KjG & Du” könnt Ihr Euch gerne bei Dorothee Schmerling melden: dorothee.schmerling@kjg-muenster.de, Tel.: 0251/ 495 503!